Die Geschichte des Gutshofes Böck an der Gautingerstr. begann 1924. Aus Platzgründen, der ursprüngliche Betrieb mit Schweinemast sowie Land- und Forstwirtschaft war noch im Ortskern von Unterbrunn ansässig, wurde mit dem Bau des ersten Stalles am heutigen Standort begonnen. Von 1939 bis 1954 wurden weitere Stalleinheiten gebaut, 1961 errichtete man das erste Wohnhaus, 1979-1981 wurde das Haupthaus errichtet und die Familie Böck zog an die Gautingerstraße aufgrund besserer wirtschaftlicher Bedingungen.
Ab 1980 war der Gutshof auch ein Ausbildungsbetrieb für Land- und Forstwirtschaft sowie Hauswirtschaft.
Weitgehende Zukunftspläne wurden ab 1988 erstellt, da die Schweinemast immer weniger Gewinn abwarf. Die Arbeitskräfte wurden abgebaut.
Da Verena Böck schon immer Pferde besaß, gingen die Überlegungen in Richtung Pferdehaltung. Einige Pferdebetriebe wurden besichtigt, mit dem Ergebniss, daß die konventionelle Pferdehaltung mit Boxen und wenig Sozialkontakt nicht gefiel. Da der Gutshof direkt am eigenen Feld grenzt, war dies die optimale Ausgangsposition für einen Pferdelaufstall.

Am 7.Feb. 1994 begann der große Umbau zum Offenstall. Ein großer und einer kleiner Liegestall sowie Vordächer und ein fester Auslauf wurden gebaut bzw. umgebaut. Natürlich durften große Koppeln nicht fehlen. Dieser Stall war für 20 Pferde ausgelegt. Am 1.April 1994 kamen die ersten sieben Pferde, und es sollten immer mehr werden. Schon vor dem Umbau hatte sich Helmut Böck einige Gedanken zur Fütterung der Pferde gemacht, da man 20 freilaufende Tiere schlecht bzw. nur mit viel Arbeitsaufwand füttern kann. Die computergesteuerte Kraftfutterstation wurde am 16. Juni 1994 in Betrieb genommen.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Schweinemast mehr und mehr abgebaut bzw. auf Pferdehaltung umgebaut. So kamen im Laufe der Zeit noch ein weiterer großer Liegestall, die Beleuchtung des Reitplatzes, sowie ein Longierzirkel mit Licht, Sattelkammern und Putzplätze dazu. Die Koppeln wurden um einiges vergrößert, so das nun den Pferden 8 ha. Weiden zur Verfügung stehen. So entstand ein großer Offenlaufstall für 30 Pferde mit insgesamt fünf großen Heuraufen, drei Liegestallungen, ein großer befestigter Auslauf und eine computergesteuerte Fütterung. Zusätzlich gibt es noch einen kleineren Offenlaufstall für fünf Pferde.

Seit 2000 ist der Gutshof Böck ein reiner Familienbetrieb. Die Schweine wurden abgeschafft, die Landwirtschaft verpachtet, es wird nun nur noch die Pferdehaltung und die Forstwirtschaft betrieben. Dies hat den Vorteil, dass man vor allem die Pferdehaltung optimieren kann. 2003 übernahm Barbara Böck den Betrieb von Ihren Eltern und kümmert sich mit Ihrer Mutter Verena Böck täglich um das Wohlergehen von insgesamt 37 Pferden am Hof. Zu dem Gesamtbesitz gehören noch ein Landgasthof mit 24 Gästebetten und eine Metzgerei mit Partyservice. Der Landgasthof Böck im Dorf Unterbrunn wird von Sohn Martin betrieben, Vater Helmut Böck kümmert sich um die Gesamtverwaltung und ist überall gern gesehene Aushilfe, wo er gebraucht wird.